Forschungsprojekt: „NanoTeach“– ein Multiplikatorenprogramm zur Wissensvermittlung im Bereich Nanotechnologie
Kurzbeschreibung:
Das Projekt NanoTeach zielt darauf ab, durch Lehrerfortbildungen die Wissensvermittlung im Bereich Nanotechnologie an allgemeinbildenden Schulen in Bayern zu fördern. Durch Aufbau eines Multiplikatorenprogramms sollen interaktive Formen der Unterrichtsgestaltung zum Thema Nano entwickelt werden, um neue Strategien im Bereich Innovation und vorsorgeorientierter Begleitforschung (Umwelt- und Verbraucherschutz) transparent und allgemein verständlich zu kommunizieren. Mit diesem Ansatz sollen mögliche Vorbehalte gegenüber „Nano“ in der Öffentlichkeit abgebaut und Akzeptanz und Vertrauen in diese Schlüsseltechnologie weiter gefördert werden.
Im Rahmen des Projektes erfolgt die Durchführung eines Teilprojektes zur Problematik: „Gefährdungspotenzial von synthetischen Umweltpartikeln bei gestörter Magen-Darm-Barriere“ mit folgender Zielstellung erfolgen.
Untersuchungen zur intestinalen Resorption nano- und mikroskaliger synthetischer Partikel bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), insbesondere Morbus Crohn, fehlen bislang vollständig. Im Rahmen der Risikovorsorge ist ein besseres Verständnis der toxikokinetischen Eigenschaften synthetischer Umweltpartikel bei vulnerablen Verbrauchergruppen dringend erforderlich. Die zu erwartenden Ergebnisse sind geeignet, potenzielle Risikogruppen unter den Verbrauchern zu identifizieren und könnten zur Begründung von weiteren Gesundheitsschutzmaßnahmen herangezogen werden.
Laufzeit: 01.01.2016-31.12.2016