LYDI -Sentinel: Übersicht zur Therapie der Lyme-Borreliose

Antibiotikum
oral (p.o.) / intravenös (i.v.)
Erwachsene
(Dosis/Tag)
Kinder
Dosis/kg KG/Tg
Dauer/Tage
Frühe Manifestationen
Doxycyclin* p.o. 2 x 100 mg oder
1 x 200 mg
ab 9 J.: 4mg 14 - 21
Amoxicillin p.o. 3 x 500 - 1000 mg 50 mg 14 - 21
Cefuroximaxetil p.o. 2 x 500 mg 30 mg 14 - 21
Azithromycin# p.o. 2 x 250 mg 5 - 10 mg 10
Bei neurologischer Beteiligung
Ceftriaxon i.v. 1 x 2 g 50 - 80 mg 14 - 21
Cefotaxim i.v. 3 x 2g 150 mg 14 - 21
Doxycyclin 2-3 x 100 mg 14
Späte Manifestationen
Doxycyclin p.o. 2 x 100 mg ab 9.J.: 4mg 21 - 30
Amoxicillin p.o. 3 x 500 - 1000 mg 50 mg 21 - 30
Ceftriaxon i.v. 1 x 2 g 50 - 80 mg 14 - 21
Cefotaxim i.v. 3 x 2 g 150 mg 14 - 21
Penicillin G i.v. 4 - 6 x 4 - 5 Mio. IE 200.000 - 500.00 IE 14 - 21

*bei Kindern ab 9 Jahren; # bei Unverträglichkeit der anderen Substanzen

Quellen:

Hofmann et al.: Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Arbeitsgemeinschaft für Dermatologische Infektiologie; Kutane Manifestationen der Lyme Borreliose (http://www.derma.de/fileadmin/derma/pdfs/ll_kutane_lyme_borreliose.pdf); Hofmann H: Variabilität der kutanen Lyme-Borreliose. Hautarzt. 2012; 63(5):381-9.
Rauer et al.: Neuroborreliose. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-071l_S1_Neuroborreliose_2012.pdf).
Krause und Fingerle: Lyme Borreliose. Z Rheumatol. 2009;68(3):239-52
Fingerle et al.: Fingerle et al. Klinik, Diagnostik und Therapie der Lyme-Borreliose. Bayerisches Ärzteblatt Nr. 4/2013, p. 162. (http://www.blaek.de/presse/aerzteblatt/2013/BAB_4_2013_162_165.pdf)