LYDI -Sentinel: Übersicht zur Therapie der Lyme-Borreliose
Antibiotikum oral (p.o.) / intravenös (i.v.) |
Erwachsene (Dosis/Tag) |
Kinder Dosis/kg KG/Tg |
Dauer/Tage |
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Frühe Manifestationen | |||
Doxycyclin* p.o. | 2 x 100 mg oder 1 x 200 mg |
ab 9 J.: 4mg | 14 - 21 |
Amoxicillin p.o. | 3 x 500 - 1000 mg | 50 mg | 14 - 21 |
Cefuroximaxetil p.o. | 2 x 500 mg | 30 mg | 14 - 21 |
Azithromycin# p.o. | 2 x 250 mg | 5 - 10 mg | 10 |
Bei neurologischer Beteiligung | |||
Ceftriaxon i.v. | 1 x 2 g | 50 - 80 mg | 14 - 21 |
Cefotaxim i.v. | 3 x 2g | 150 mg | 14 - 21 |
Doxycyclin | 2-3 x 100 mg | 14 | |
Späte Manifestationen | |||
Doxycyclin p.o. | 2 x 100 mg | ab 9.J.: 4mg | 21 - 30 |
Amoxicillin p.o. | 3 x 500 - 1000 mg | 50 mg | 21 - 30 |
Ceftriaxon i.v. | 1 x 2 g | 50 - 80 mg | 14 - 21 |
Cefotaxim i.v. | 3 x 2 g | 150 mg | 14 - 21 |
Penicillin G i.v. | 4 - 6 x 4 - 5 Mio. IE | 200.000 - 500.00 IE | 14 - 21 |
*bei Kindern ab 9 Jahren; # bei Unverträglichkeit der anderen Substanzen
Quellen:
Hofmann et al.: Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Arbeitsgemeinschaft für Dermatologische Infektiologie; Kutane Manifestationen der Lyme Borreliose (http://www.derma.de/fileadmin/derma/pdfs/ll_kutane_lyme_borreliose.pdf); Hofmann H: Variabilität der kutanen Lyme-Borreliose. Hautarzt. 2012; 63(5):381-9.
Rauer et al.: Neuroborreliose. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-071l_S1_Neuroborreliose_2012.pdf).
Krause und Fingerle: Lyme Borreliose. Z Rheumatol. 2009;68(3):239-52
Fingerle et al.: Fingerle et al. Klinik, Diagnostik und Therapie der Lyme-Borreliose. Bayerisches Ärzteblatt Nr. 4/2013, p. 162. (http://www.blaek.de/presse/aerzteblatt/2013/BAB_4_2013_162_165.pdf)