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BARDa – Resistenzlage in Bayern
Auswertungsgrundlagen
Die an BARDa teilnehmenden niedergelassenen Laboratorien und Krankenhauslabore bewerten ihre Ergebnisse nach der EUCAST- bzw. CLSI-Norm, bilden sie qualitativ in der Form S I R (sensibel/intermediär/resistent) ab und übermitteln diese SIR-Bewertungen an BARDa. Da die Umstellung der Bewertung „intermediär“ nach den Vorgaben der EUCAST bereits im Laufe des Jahres 2019 begonnen hat, werden für das Jahr 2019 ausschließlich die Prozentsätze resistenter Isolate angegeben.
Ausschlusskriterien
- Ein Wirkstoff bzw. eine Wirkstoffkombination wird erst dann berichtet, wenn mindestens 50 Isolate getestet wurden.
- Es werden nur Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkombinationen berichtet, für die eindeutige Grenzwerte nach EUCAST und EUCAST Expert Rules publiziert sind (http://www.eucast.org/fileadmin/src/media/PDFs/EUCAST_files/Breakpoint_tables/v_9.0_Breakpoint_Tables.pdf; http://www.eucast.org/fileadmin/src/media/PDFs/EUCAST_files/Expert_Rules/Expert_rules_intrinsic_exceptional_V3.1.pdf)
- Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkombinationen, für die EUCAST eine intrinsische Resistenz oder IE (insufficient evidence) ausweist, werden nicht berichtet.
- Für jeden Patienten geht nur ein Isolat (Erstisolat) für einen Zeitraum von jeweils 90 Tagen in die Auswertung ein (Ausschluss von „copy strains“).
Ausschluss von Screening-Proben
Um eine Verzerrung der Ergebnisse durch Screening-Proben zu minimieren, werden als Screening-Proben gekennzeichnete Datensätze grundsätzlich von der Auswertung ausgeschlossen.
Da eine durchgehende Kennzeichnung von Screening-Proben derzeit nicht möglich ist, werden Materialien, die typischerweise für Screeninguntersuchungen verwendet werden, ebenfalls ausgeschlossen:
- Bei Gramnegativen Erregern: zusätzlicher Ausschluss von Analabstrichen.
- Bei Staphylococcus aureus: zusätzlicher Ausschluss von Nasenabstrichen und Abstrichen aus dem Nasen-/Rachenraum.
- Bei Enterococcus spp.: zusätzlicher Ausschluss von Analabstrichen und Stuhlproben.
Ergebnisse für das erste Halbjahr 2019
Datenbasis
Die Auswertung des ersten Halbjahres (01.01. bis 30.06.2019) umfasst aus technischen Gründen nur die Daten von 14 Laboratorien, davon 10 Krankenhauslabore und 4 niedergelassene Laboratorien. In der Jahresauswertung 2019, die im Frühjahr 2020 zur Verfügung stehend wird, werden die Daten aller 15 im Jahr 2019 teilnehmenden Einrichtungen enthalten sein. 13 der 14 teilnehmenden Laboratorien bewerten die Ergebnisse der Resistenztestung nach EUCAST, ein Labor nach CLSI.
Eckdaten zu der Auswertung des 1. Halbjahres 2019
- Es wurden insgesamt 115.771 Antibiogramme für neun ausgewählte Erreger aus allen bayerischen Regierungsbezirken ausgewertet.
- Da Isolate des Typs „sonstige Behandlungsart“ nicht weiter zuordenbar sind, werden diese Isolate bei der folgenden Ergebnisdarstellung nicht berücksichtigt.
Stationstypen | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Intensiv- station |
Pflege- station |
ambulant Krankenhaus | ambulant Praxis |
sonstige Behandlungsart |
Gesamt | |
Anzahl Isolate | 5.505 | 40.118 | 9.141 | 58.936 | 2.071 | 115.771 |
in % | 4,8 | 34,7 | 7,9 | 50,9 | 1,8 | 100 |
Regierungsbezirke | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ober- bayern |
Nieder- bayern |
Schwaben | Ober- pfalz |
Ober- franken |
Mittel- franken |
Unter- franken |
Gesamt | |
Anzahl Isolate | 35.211 | 29.660 | 15.607 | 14.127 | 10.323 | 6.455 | 4.388 | 115.771 |
in % | 30,4 | 25,6 | 13,5 | 12,2 | 8,9 | 5,6 | 3,8 | 100 |
Resistenzraten einzelner Erreger
Nach Versorgungsbereich
- In den Ergebnistabellen wird für jeden angegebenen Wirkstoff bzw. Wirkstoffkombination die prozentuale Häufigkeit der resistenten Isolate (% R) sowie die zu Grunde liegende Gesamtzahlzahl der durchgeführten Teste (nges) angegeben.
- Die Ergebnisse werden in interaktiver Form dargestellt. Nach Auswahl des interessierenden Erregers können die Tabellen nach Versorgungsbereich und Antibiotikum gefiltert werden. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Der Datensatz kann als Datei im csv-Format heruntergeladen werden.
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