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BARDa – Resistenzlage in Bayern
Auswertungsgrundlagen
Die an BARDa teilnehmenden niedergelassenen Laboratorien und Krankenhauslabore bewerten ihre Ergebnisse nach der EUCAST- bzw. CLSI-Norm, bilden sie qualitativ in der Form S I R (sensibel/intermediär/resistent) ab und übermitteln diese SIR-Bewertungen an BARDa. Zum Halbjahr 2020 werden nur die Prozentsätze resistenter Isolate ausgegeben; bei der Jahresauswertung werden zusätzlich noch die Prozentsätze sensibler und intermediärer Isolate mitangegeben.
Ausschlusskriterien
- Ein Wirkstoff bzw. eine Wirkstoffkombination wird erst dann berichtet, wenn mindestens 50 Isolate getestet wurden.
- Es werden nur Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkombinationen berichtet, für die eindeutige Grenzwerte nach EUCAST und EUCAST Expert Rules publiziert sind (http://www.eucast.org/fileadmin/src/media/PDFs/EUCAST_files/Breakpoint_tables/v_9.0
_Breakpoint_Tables.pdf; http://www.eucast.org/fileadmin/src/media/PDFs/EUCAST_files/Expert_Rules/Expert_rules_
intrinsic_exceptional_V3.1.pdf) - Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkombinationen, für die EUCAST eine intrinsische Resistenz oder IE (insufficient evidence) ausweist, werden nicht berichtet.
- Für jeden Patienten geht nur ein Isolat (Erstisolat) für einen Zeitraum von jeweils 90 Tagen in die Auswertung ein (Ausschluss von „copy strains“).
Ausschluss von Screening-Proben
Um eine Verzerrung der Ergebnisse durch Screening-Proben zu minimieren, werden als Screening-Proben gekennzeichnete Datensätze grundsätzlich von der Auswertung ausgeschlossen.
Da eine durchgehende Kennzeichnung von Screening-Proben derzeit nicht möglich ist, werden Materialien, die typischerweise für Screeninguntersuchungen verwendet werden, ebenfalls ausgeschlossen:
- Bei Gramnegativen Erregern: zusätzlicher Ausschluss von Analabstrichen.
- Bei Staphylococcus aureus: zusätzlicher Ausschluss von Nasenabstrichen und Abstrichen aus dem Nasen-/Rachenraum.
- Bei Enterococcus spp.: zusätzlicher Ausschluss von Analabstrichen und Stuhlproben.
Ergebnisse für das Jahr 2019
Datenbasis
Die Auswertung des Jahres 2019 (01.01.-31.12.2019) umfasst die Daten von 15 Laboratorien, davon 11 Krankenhauslabore und vier niedergelassene Laboratorien. 14 Laboratorien bewerten die Ergebnisse der Resistenztestung nach EUCAST, ein Labor nach CLSI.
Eckdaten zu der Auswertung
- Es wurden insgesamt 250.950 Antibiogramme für 11 ausgewählte Erreger aus allen bayerischen Regierungsbezirken ausgewertet.
- Da Isolate des Typs „sonstige Behandlungsart“ nicht weiter zuordenbar sind, werden diese Isolate bei der folgenden Ergebnisdarstellung nicht berücksichtigt.
Stationstypen
|
||||||
Intensivstation | Pflegestation | ambulant Krankenhaus | ambulante Praxis | sonstige Behandlungsart | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Isolate | 12.564 | 89.697 | 20.690 | 123.531 | 4.468 | 250.950 |
in % | 5,0 | 35,7 | 8,2 | 49,2 | 1,8 | 100,0 |
Regierungsbezirke
|
||||||||
Ober- bayern |
Nieder bayern |
Ober- pfalz |
Ober- franken |
Mittel franken |
Unter- franken |
Schwaben | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Isolate | 71.467 | 63.386 | 32.445 | 13.254 | 9.130 | 32.518 | 28.750 | 250.950 |
in % | 28,5 | 25,3 | 12,9 | 5,3 | 3,6 | 13,0 | 11,5 | 100,0 |
Resistenzraten einzelner Erreger
Nach Versorgungsbereich
- In den Ergebnistabellen wird für jeden angegebenen Wirkstoff bzw. Wirkstoffkombination die prozentuale Häufigkeit der resistenten Isolate (% R) sowie die zu Grunde liegende Gesamtzahlzahl der durchgeführten Teste (nges) angegeben.
- Die Ergebnisse werden in interaktiver Form dargestellt. Nach Auswahl des interessierenden Erregers können die Tabellen nach Versorgungsbereich und Antibiotikum gefiltert werden. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Der Datensatz kann als Datei im csv-Format heruntergeladen werden.
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