Aufgaben und Zuständigkeiten des Landesinstituts Gesundheit I, Sachgebiet GP2 Digitalisierung und Qualitätssicherung im ÖDG

Digitalisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD)

  • Durchführung und Erstellung von
    • ÖGD Paktprojekten (Landesmaßnahmen, Projektkoordination LGL Modellprojekt)
    • internen Projekten
    • fachlich relevanten Stellungnahmen
  • Beratungsleistungen zu Projekt- und Prozessmanagement:
    • Erarbeitung von Musterprozessen (z.B. Infektionsschutz-meldepflichten-ifsg-6-7 /§20 IFSG Masern Impfpflicht bis Vollzug) als Grundlage neuer digitaler Fachanwendungen
      Beratung anderer Sachgebiete, sowie Behörden im Bereich Projektmanagement u.a. zum 1. bis 3. Förderaufruf zum ÖGD Pakt (2022-2024), sowohl LGL intern, als auch Gesundheitsämter und Regierungen und ferner zu Datenschutz, Datensicherheit und Datenqualität
  • Handbuch des ÖGD in Bayern