Aufgaben und Zuständigkeiten des Landesinstituts Gesundheit I, Sachgebiet GP2 Digitalisierung und Qualitätssicherung im ÖDG

Qualitätssicherung der Arbeitsabläufe, Prozesse und Ergebnisse

  • Evaluierung der Wirksamkeit von innovativen Maßnahmen, Auswertung von Daten, Erhebungen zu aktuellen Fragestellungen
  • Konzeption und Durchführung von Untersuchungen in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern sowie mit Universitäten und weiteren Forschungseinrichtungen
  • Qualitätskontrolle und –sicherung der Meldedaten und Datenflüsse der Gesundheitsämter sowie der Institutionen des ÖGD auf Bezirks- und Landesebene
  • Erarbeitung gemeinsamer bayernweiter Standards bei Verfahrensweisen, u.a. bei Hygienebegehungen, Schuleingangsuntersuchungen und Begutachtungen
  • Erarbeitung und Bereitstellung von Modellprozessen, die laufend evaluiert und verbessert werden