Aufgaben und Zuständigkeiten des Landesinstituts Gesundheit I, Sachgebiet GP2 Digitalisierung und Qualitätssicherung im ÖDG
Qualitätssicherung der Arbeitsabläufe, Prozesse und Ergebnisse
Evaluierung der Wirksamkeit von innovativen Maßnahmen, Auswertung von Daten, Erhebungen zu aktuellen Fragestellungen
Konzeption und Durchführung von Untersuchungen in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern sowie mit Universitäten und weiteren Forschungseinrichtungen
Qualitätskontrolle und –sicherung der Meldedaten und Datenflüsse der Gesundheitsämter sowie der Institutionen des ÖGD auf Bezirks- und Landesebene
Erarbeitung gemeinsamer bayernweiter Standards bei Verfahrensweisen, u.a. bei Hygienebegehungen, Schuleingangsuntersuchungen und Begutachtungen
Erarbeitung und Bereitstellung von Modellprozessen, die laufend evaluiert und verbessert werden